Mich würde grundsätzlich die Formel zur Kaloreinberechnung interressieren. 1. ist der Grundumsatz in der Formel enthalten? 2. Eine Stunde Training bei 135 Herzschlägen verbraucht natürlich mehr Kalorien als bei 100 Herzschlägen.
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr dazu schreiben, da es ohnehin nicht verstanden wird. Aber wenn ich jedesmal sehe wie die Wanderer auf Platz 1 täglich zwischen 4400-6400 Kalorien dazu bringt ärgere ich mich schon etwas. Ich sehe bei den Höhenmetern vor mir lauter Liftfahrer. Die Software hinkt doch an allen Stellen. Heute war mein Training einfach mitten auf dem Berg zu Ende (lt. Upload wohlgemerkt). Mein Defy hat mir bis nach Hause alles korrekt angezeigt. Es fehlen einfach 30km und 1.45h und auch 600Kcal. Aber was soll´s, ich machs ja eh nur aus Spass. Radfahren ist einfach Super.
Ich benutze seit kurzen den Zephyr für die Kalorienberechnung. Wie ich bereits in einem anderen Kommentar geschrieben habe, unterscheiden sich nun meine verbrauchten Kalorien zu den seitherigen Grund/Basiswerten der Software sehr stark (Beispiel: Wandern ohne Zephyr = 70-80 Kalorien/Km...mit Zephyr = 100-130 Kaloren/ Km). Dies ist nicht nur bei mir so, auch bei einem Bekannten der ebenfalls GPS-Sport benutzt, exakt dieselbe Diskrepanz.
Meiner Meinung nach ist die grosse Differenz darin begründet, dass der Zephyr den gesamten Kalorienverbrauch aufzeichnet d.h. Grundumsatz + sportliche Aktivität. Dies wird z.B. sehr deutlich, wenn eine Pause eingelegt wird, zählen die Kalorien munter weiter.
Ohne Benutzung des Zephyr werden bei Pausen keine Kalorien gezählt. Auch bezweifle ich, dass die Grund/Basiswerte der Software den Grundumsatz beinhalten, sondern lediglich die verbrauchten Kalorien durch Sport.
Mich würde nun interessieren ob meine Theorie korrekt ist, oder ich völlig auf dem Holzweg bin. Über andere Meinungen / Ansichten würde ich mich sehr freuen.