Naja,
das ist ist ja schön und gut.
Nur,
woher weiß ich wie groß zu welchem Zeitpunkt genau an meiner Position die DOP die 25 nicht überschreitet.
Die nicht plausiblen Trainingseinheiten sind alle ziemlich ähnlich.
Davon gibt es Einige immer auf der selben Strecke.
Und jedesmal mit relativ gutem Wetter.
Nur eben das letzte Training war bei starker Bewölkung (kurz vor Wolkenbruch)aber eben auch die erwähnten geänderten Parameter.
Mich würde jetzt interessieren ob außer der Drehung des Gerätes auch die anderen Parameter eine Auswirkung auf das Ergebnis haben können.
Ansonsten würde das effektiv nur an der Lage/Position des Defy liegen.
Das mit den neuen Geräten könnte stimmen. bird_kn und ich haben beide ein Defy. Noch ist Android 2.1 aktuell aber 2.2 wird gerade ausgerollt. Stellt sich die Frage ob Android 2.2 dann die DOP Werte noch schlimmer macht?
Ich hoffe nicht und gehe davon aus dass die Aussage "insbesondere auch mit Android 2.3" nur ein Zeichen für neuste Hardware ist. Oder gibt es wirklich Fälle wo nach einem Android Update die DOP Werte schlechter wurden?
Dass die DOP Werte zu Plausibilitätsprfung herangezogen Werte steht ausser Frage. Und wenn ein Training nicht palusibel ist weil der Kalorienverbrauch unrealistisch ist und zusätzlich der DOP Wert sehr hoch ist, passt das ja. Nur bei den unten aufgeführten Trainings ist der Kalorienverbrauch im "Normbereich".
Rein Interessehalber: Heißt nächstes Run.GPS Release Server oder Client Release?
Der DOP Wert wird zwar auf dem Client ermittelt aber die Prüfung ist auf dem Server.
Das ist so natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Gerade die neuesten Geräte, insbesondere auch mit Android 2.3 liefern sehr hohe DOP-Werte. Ich denke wir müssen den DOP im nächsten Run.GPS-Release nach unten korrigieren.
Grundsätzlich ist es absolut sinnvoll, DOP in die Plausibliltätsprüfung mit einzubeziehen, da sonst Trainings mit "hüpfendem" Track einen viel zu hohen Kalorienverbrauch generieren würden.
ich würde schon gerne verstehen warum auf DOP so großen Wert gelegt wird. Jetzt wurden allein diese Woche zwei Trainings wieder nicht als plausibel gekennzeichent.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang im Wald in dieser Jahreszeit ein wenig schlechter wird.
Werden denn die anderen Werte wie Steckenverlauf oder Geschwindigkeit überhaupt noch vom Filter betrachtet, wenn der (durchschnittliche) DOP Wert über einen bestimmten Wert liegt?
Nun gut, ist schade aber wenn es die Ausnahme bleibt, okay.
Nur gestern wieder das Gleiche: http://www.gps-sport.net/trainings/running_505290
DOP sieht zwar bescheiden aus, aber Streckenverlauf und Höhenangaben scheint allles zu stimmen.
Klar DOP ist ein wichtiges Kriterium beim Filtern und damit kann man erklären warum der Streckenverlauf nicht stimmen kann. Aber umgekehrt ist das dann doch unbefriedigend. Der Streckverlauf, Geschwindigkeit und Höhe sind sinnvoll, aber werden als unplausibel eingestuft "nur" (?) weil DOP zu hoch.
Dafür haben wir keine Funktion. Das ginge nur ganz hardcore über die Datenbank direkt - was natürlich kaum praktikabel ist. Hier gilt aber gleiches Recht für alle User: wenn die Daten manchmal aus Sicht des Systems problematisch sind, werden diese für die Vergleichsstatistiken nicht hergenommen.