GPS-Sport ForenRun.GPS SoftwareZephyr HxM und Trittfrequenz
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
Hapi 20.06.2009 09:50:09 UTC

Hallo,

wo am Körper hast du denn das Gerät angebracht?

Meine Erfahrung:
Das Zephyr HxM misst die Frequenz, wenn das Gerät einmal auf und ab bewegt wird. D.h. wenn es um den Brustkorb angebracht wird, misst es natürlich nur die Bewegung des ganzen Körpers, wie beim joggen, und damit die Schrittfrequenz.

Beim Fahrradfahren allerdings sieht die Sache dann natürlich anders aus. Man müsste das Gerät dann am Fuß befestigen um eine Trittfrequenz zu messen...

Selbst habe ich es bisher nur beim Joggen probiert. Hier bekomme ich gute reproduzierbare Ergebnisse mit Schritt- und Herzfrequenz.

Viele Grüße
Hapi

karsten_naeckel 04.06.2009 07:20:41 UTC

Schritt- und Trittfrequenz gemessen und gezählt

Ich habe gestern sowohl mal die Schritt- als auch die Trittfrequenzgenauigkeit des HxM getestet.
Also hier die Ergebnisse:
1. Schrittfrequenz: gezählt habe ich jeden Schritt. Es waren genau 102/min, gemessen hat der HxM 40,2. Selbst, wenn man diesen Wert verdoppelt, kommt man nur auf 80/min.
2. Trittfrequenz: hier habe ich die vollen Kurbelumdrehungen gezählt. Es waren 59/min. Gemessen hat das der HxM 41/min.
Also - man kann die gemessenen Werte vergessen. Schade!

LG, Karsten
karsten_naeckel 02.06.2009 12:12:14 UTC

Zephyr HxM und Trittfrequenz

Hallo,
ich habe schon mal in einem anderen Thema nachgefragt, aber wahrscheinlich geht es da unter:

Wie misst der HxM die Trittfrequenz?

Mein letztes Training mit dem HxM zeigt mit folgende Werte:
Durchschnittliche Trittfrequenz: 41.3
Min. Trittfrequenz: 0
Max. Trittfrequenz: 77
Wenn man sich die Literatur zur Trittfrequenz anschaut, dann soll man min. eine duchschnittliche Trittfrequenz von 80 erreichen. soweit kann ich allerdings nicht vom Optimum entfernt sein.
Wie misst der HxM die Trittfrequenz? Wer kann dazu etwas sagen?

Ansonsten möchte ich sagen, daß die RunGPS wirklich eine tolle Software ist!

LG, Karsten
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung