Hallo Carsten,
bin froh das ich kein Einzelschicksal bin :)
Wichtig für mich ist es das es kein generelles Hardwareproblem ist. Sondern meiner Meinung durch Software zu lösen ist. Wenn ich mein Navigon auf dem VPA starte und diesen dann auf „Standby“ schalte, stimmt die Position auch nach 30 Km fahrt Standby mode.
Leider habe ich im Moment nicht die Zeit das mit anderen Programmen zu testen. Es zeigt jedoch dass es generell möglich ist auch im Standby den internen GPS Empfänger aktiv zu halten.
Ich fahre derzeit wieder mit dem BT Empfänger weil mich die kurze Akkulaufzeit & die nicht deaktivierten Telefontasten stören.
Gruß
Ralf
Ps. Schade das die Forensoftware keine Benachrichtung sendet wenn es anworten zu einem Thema gibt! Da sollte mal überlegt werden ob es wirklich Sinn macht etwas eigenes zu schreiben oder auf VB setzen, welches genug Möglichkeiten zur Anpassung zur Verfügung stellt.
Hallo Ralf,
das mit der Beleuchtung ist mir auch aufgefallen. Hatte vorher einen MDA Compact II mit externem Bluetooth-GPS-Empfänger. Konnte das Gerät 'abschalten' (Display aus) und RunGPS zeichnete weiter auf.
Habe jetzt einen MDA Compact III mit integriertem GPS-Empfänger. Wenn ich jetzt das Gerät abschalte, zeichnet Run-GPS nicht mehr auf. Muß also jetzt das Display die ganze Zeit anlassen! Das geht zwar auf einer geringen Helligkeitsstufe, aber die Akkulebensdauer ist dementsprechend gering!
Carsten
Danke für die Info, aber :)
1. Die Beleuchtung ist bei mir bei gesperrten Tasten schwach eingeschaltet! Das geht leider sehr zu lasten der Aufzeichnungsdauer nach 3-4 Stunden ist dann Schluss :(
RunGPS arbeitet im Standby! Wenn ich mit einem externen GPS Empfanger per BT arbeite zeichnet RunGPS auch im Standby alles auf. Habe ich bisher immer so gemacht, leider klappt es jetzt nicht mehr mit dem internen GPS Empfänger :( , Ich werde mal zum testen GPSGate dazwischen hängen, mal schauen ob die den Com Port offen halten.
Also grundsätzlich gibt es Unterschiede im Verhalten von z.B. Navigon und Run.GPS, da Run.GPS eine gewisse Mindestanforderung an die Qualität des GPS-Signals stellt (eine bestimmte Abweichung darf nicht überschritten werden). Andere reine Navigationsprogramme nehmen aber jedes Signal.
Grund dafür ist, dass die Trainingsdaten zu sehr verfäscht würden, würde man jedes Signal akzeptieren.
Das Problem der nicht gesperrten Telefontasten ist bekannt (die lassen sich aus .Net CF leider nicht sperren). Die Beleuchtung sollte aber auch beim Drücken dieser Tasten ausgeschaltet bleiben. Insofern ist das nicht unbedingt ein Energieproblem - außer man ruft versehentlich jemand an. Wir empfehlen die Verwendung einer gut gepolsterten Tasche, so dass die Tasten nicht so einfach versehentlich gedrückt werden.
Der Standby-Modus darf nicht aktiviert werden, da sich ansonsten auch Run.GPS zu Bette begibt - und insofern nichts mehr aufzeichnet.
Ich habe gestern weiter getestet die Aufzeichnung mit eingeschaltetem Display funktioniert.
Sobald ich jedoch das Display abschaltet (mit Hardwaretaste) wird die GPS Verbindung getrennt. Die Verbindung zum GPS wird nach den einschalten auch nicht mehr automatisch hergestellt sondern ich muss in RunGPS die GPS Verbindung manuell trennen und anschließend wieder aktivieren. Ich habe die verschiedensten Einstellungen erprobt wie z.B. Windows verwaltet bzw. direkt auf den GPS Com-Port . In der Vergangenheit habe ich jedoch das Display immer abgeschaltet zum einen um Energie zu sparen zum anderen, und das ist mir viel wichtiger um Fehlbedienungen zu vermeiden!
Wenn ich dagegen die Displaysperre von Rungps aktiviere bleibt die Displaybeleuchtung auf der schwächsten Stufe eingeschaltet, Telefontasten & Sprachaufzeichnungstaste bleiben weiter in Funktion, was die bereits aufgeführten Nachteile Energieverbrauch & Fehlbedienung mit sich bringt. In den RunGPS Einstellungen wurde natürlich die Funktion bei gesperrter Anwendung Tasten sperren und Beleuchtung ausschalten aktiviert.
Hallo,
ich habe massive GPS Empfangsproblem mit der aktuellen Version.
War jetzt seit längeren wegen des schlechten Wetters nicht mehr unterwegs und muss feststellen das ich jetzt mit der aktuellen Version(2.07) keine Verbindung hinbekomme.
Mein Handy ist ein HTC p3600 mit intigrierten GPS. Der GPS Empfang am gleichen Standort ist mit dem auch auf dem PDA installierten Navigon MN6 möglich. Ich habe schon von Windows verwaltet auf com 9 umgestellt mit dem gleichen Ergebniss, -- Kein Fix—
Wurde in den letzten zwei Updates was am GPS geändert.