GPS-Sport ForenRun.GPS SoftwareGenauigkeit der gemessenen Streckenlaengen
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
holfo 13.02.2008 14:46:01 UTC

Neue Erkenntnisse

Hi Netsnoop und BigAndy,

ihr scheint ja aehnliche Erfahrungen gemacht zu haben wie ich. Ich hab jetzt mal noch ein paar Aufzeichnungen gemacht. 1. Ich habe den XDA in ein kleines Taeschchen gepackt und dieses im den Hals gehaengt. Die Tasche habe ich dann nach hinten befoerdert, so dass der PDA hinten ungefaehr zwischen den Schulterblaettern hing als ich lief. Das Ergebnis war schon besser. Allerdings auch noch nicht zufriedenstellend.
2. Gestern habe ich dann Tempolaeufe auf der Tartanbahn gemacht wozu ich den PDA mal testweise in der Hand gehalten habe. Jetzt waren die Ergebnisse viel besser. allerdings sind natuerlich auf einer Bahn die Einfluesse durch Baeume oder hohe Gebaeude nicht vorhanden.

Generell nutze ich die Geschwindigkeitsangabe ueberhaupt nicht. Das KANN ja gar nicht funktionieren. Selbst wenn man die Geschwindigkeit ueber 1 Minute mittelt scheint sie mir noch sehr ungenau zu sein. Gerade beim Laufen kommt es ja auf 1km/h hin oder her sehr wohl an. Beim Auto fahren waere dies ja egal. Wenn nur die Streckenlaenge stimmen wuerde waere ich happy.

Ich werde noch weiter testen. Allerdings hab ich die Software schon gekauft und hab Zeit ;-)

Danke fuer eure Antowrten :-)

Holfo
Netsnoop 06.02.2008 15:13:51 UTC

Dito: ungenaues Tracking

Hi holfo & BigAndy,

ich habe mir letztens die Testversion auf meinem XDA Orbit2 installiert und bin eine Proberunde gelaufen, welche so aussieht:
http://www.gps-sport.net/routes/Abendrunde_4279

Die aufgezeichnete Route sah dann so aus:
http://www.gps-sport.net/trainings/Abendrunde_1_10149

Das ist natürlich nicht sehr befriedigend, zumal diese Abweichungen bei mir schon bei 3km auftreten.

Allerdings hatte ich da auch den Orbit2 Kopfüber in der Jackentasche und ein paar Bäume gibts halt auch auf der Strecke. Nun habe ich gedacht es liegt eventuell an dem Qualcomm GPS Empfänger , ich fand den SiRF III beim Orbit1 ja besser, aber da scheints ja auch diese Probleme zu geben.

Da auf Grund der Genauigkeit der Messungen nicht jedes GPS Signal von der Software verwertet wird, kommen halt diese Abrüche und die daraus entstehenden Fehlmessungen zustande. Meiner Meinung nach könnte man dies aber etwas lockern und damit ein etwas aktzeptableres Routentracking erreichen.

Gruß Christian
BigAndy 03.02.2008 19:43:00 UTC

Habe heute die gleiche Erfahrung gemacht...

Hi holfo,

ich habe gestern auch mit dem Testen des Programms begonnen und festgestellt daß die Streckenlänge und dadurch auch die Geschwindigkeit und Tempo teilweise mit Fehlern erfasst werden. Die Ursache dafür ist so wie es aussieht in den Aussetzern des GPS-Signals zu suchen. Wenn Du meine heute gelaufene Strecke analysierst merkst Du, daß das GPS-Signal zeitweise verschwunden war und der Streckenverlauf als gerade Linie dargestellt wurde zwischen den Punkten wo das Signal ok war.
Ich habe mein XDA in der Westentasche getragen. Anfangs war das Signal OK, aber wie man sieht doch nicht immer.
Wo trägst Du Deinen XDA? Du hast es bestimmt schon gelesen, nur zur Erinnerung - die Antenne liegt im oberen-hinteren Teil und sollte nicht am Körper angelegt werden - sonst ist das GPS-Signal weg.

Tja wir sollten probieren das Gerät besser am Körper anzubringen oder uns vielleicht nach einer externen GPS-Maus/Antenne umschauen die man besser anbringen kann. Bei Polar und Suunto gibt es welche.

Schöne Grüße,

Andy
holfo 30.01.2008 11:10:16 UTC

Genauigkeit der gemessenen Streckenlaengen

Hallo,

(if you want me to submit my question in English please let me know)

ich habe ein Problem mit den von RUN.GPS gemessenen Strecken. Diese
sind meiner Meinung nach sehr ungenau. Ich habe auf einer Laufstrecke,
die ich bereits des oefteren abgelaufen bin Schwankungen von 1,2km
(Streckenlaenge ca 14km). Das ist fuer mich als Laeufer nicht
brauchbar.

Kurze Info ueber das Setup:
Ich benutze einen XDA orbit (SirfIII)

Mache ich etwas falsch? Wie kann ich bessere Ergebnisse erzielen?

Ein Beispiel:
Ein Teilstueck meiner Strecke geht fuer ca. 800m auf einem Gehweg an
einer Strasse entlang. Dieses Teilstueck muss ich beim Hin- und beim
Zurueckweg passieren. An der Stelle befinden sich weder Baeume noch
hohe Gebaeude. Die aufgezeichneten Strecken sind jedoch sehr
unterschiedlich. Wer einen Screenshot sehen moechte kann sich gerne bei mir melden.

Fuer Hilfe oder Vorschlaege wie ich das Ergebnis verbessern kann bin
ich dankbar.

Gruss,
holfo
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung