GPS-Sport ForenRun.GPS Wishlist / IdeasFilter für GPS Aufzeichnung
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
marude 28.04.2008 22:13:33 UTC

Die Höhenunterschiede sind mir auch aufgefallen, sind aber selbst mit guten GPS-Empfängern ungenau.
Da stellt sich mir die Frage ob bei der Streckenberechnung die Höhe auch eine Rolle spielt.

Wenn es schon einen Filter gibt, währe es schön wenn man ihn einstellen könnte.
Vielleicht kann man auch den DOP-Wert mit einbeziehen.
Eine Sportartabhängige einstellung ist von Vorteil, da man dann gewisse Grenzen stecken könnte.
Wie z.B. Max Geschwindigkeit/Beschleunigung/Steigung
RadelRalf 28.04.2008 19:57:17 UTC

Plausibilitätsprüfung GPS Daten im Portal

In der letzten Zeit fallen mir immer häufiger fehlerhafte Trainingseinheiten durch falsche GPS Daten. Da überwindet ein Mitglied auf 300 gefahrenen MTB Kilometern ein Höhenunterschied von über 34000 Hm und das in einem Zipfel der Erde in welchem es kaum über 50 m ü.N. hinausgeht.
Andere User sind schon auf Bergen unterwegs die fast doppelt so hoch wie der Mount Everest sind :)
Die Schwierigkeiten bei schlechten GPS Empfang ist mir bekannt! Das eine Prüfung, aufgrund der Datenmenge für die Topografische Info auf dem PPC nicht möglich ist, ist mir bewusst. Eventuell kann beim hochladen ins Portal eine dementsprechende Plausibilitätsprüfung erfolgen?
Tom 28.04.2008 17:00:51 UTC

Ein solcher Filter ist schon integriert - alle unplausiblen Sprünge werden ausgefiltert. Allerdings ist der Filter noch nicht sportart-abhängig.
marude 28.04.2008 09:09:03 UTC geändert am 28.04.2008 09:11:52 UTC

Schlechter Empfang?

In letzter Zeit habe ich immer wieder falsche Aufzeichnungen aufgrund von schlechtem Empfang. Da das ein generelles Problem sein kann, dachte ich mir es währe vielleicht möglich einen Filter einzubauen der Daten, die unmöglich stimmen können abgleicht.
Beispiel: Bei einem meiner Läufe war die maximale Geschwindigkeit 86km/h, nicht schlecht oder?
Vermutlich war ich aufgrund von schlechtem Empfang innerhalb weniger sekunden ein paar 100m weiter.
Ich hoffe es ist irgendwie möglich das Auszugleichen indem man diese Punkte rausfiltert.
Wahrscheinlich müsste man das auch Sportartabhängig oder am besten einstellbar machen.
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung