16.06.2008 10:27:59 UTCgeändert am 16.06.2008 10:28:28 UTC
Ja - wir möchten das OpenStreetMap-Projekt unterstützen, wo es nur geht. Wir werden die Möglichkeit der Synchronisierung "pro Portal" beim nächsten "Mini-Release" mit vorsehen.
siehst du eine Chance, die Einstellung zur Synchronisation so zu ändern, das diese "pro Portal" abgelegt werden? Das würde die Arbeit mit OpenStreetMap wesentlich erleichtern.
Hmmm .. ich bin zu einem anderen Ergebnis gekommen. Habe eine Route und ein Training aus dem Portal abgespeichert und das schaut so aus:
Trainings-Track (GPX):
EFBBBF3C3F786D6C2076657273696F6E
startet mit korrektem UTF-8-BOM
Route (GPX):
3C3F786D6C2076657273696F6E3D2231
startet ohne BOM direkt mit <?xml
Vielleicht hat bei Dir irgendein Editor oder so nachträglich die Codierung geändert? Hast du die Datei nochmal gespeichert?
Bei JOSM kommt bei mir beim Training auch der Fehler. Workaround: Datei im PSPAD-Editor öffnen, Format > UTF-8 anklicken (obwohl das schon aktiv ist), dann speichern (PSPAD speichert ohne BOM).
Die Information, ob ein Training bereits hochgeladen wurde, wird nicht pro Portal gespeichert ... hier hilft nur, die Trainings einzeln aus dem "Training Log" hochzuladen.
10.06.2008 22:19:29 UTCgeändert am 10.06.2008 22:54:05 UTC
Ich habe ein Training exportiert.
Bei einer Route tritt das Problem nicht auf, obwohl die BOM identisch ist. Allerdings scheint die Codierung der Dateien unterschiedlich zu sein, da mein Editor mich nur bei der Route gefragt hat, ob er die Datei ins DOS-Format konvertieren solle.
Auf deinen Hinweis hin habe ich versucht die Tracks direkt auf OSM hochzuladen. Mit der Funktion "Auf Portal synchronisieren" ist dies aber nicht möglich. Es erscheint immer die Anzeige "0 von 27 Trainingsaufzeichnungen hochgeladen" obwohl ich auf diesem Weg noch nie ein Upload nach OSM gemacht habe (wohl aber nach gps-sort.net). Wird der Upload im Training nur einmal und nicht je Portal gespeichert?
Das ist die sog. BOM (Byte Order Mark, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark), welche definiert, dass die Datei in "UTF-16" gespeichert ist. Was allerdings seltsam ist, weil die Datei eigentlich "UTF-8" sein sollte.
Viele Editoren speichern die BOM, um die Kodierung zu definieren, deshalb dürfte das eigentlich für JOSM auch kein Problem sein. Hast du eine Navigationsroute oder ein Training als Track exportiert? Die Speicherungsart ist in den beiden Fällen abweichend.
Nebenbei bemerkt: es gibt ja jetzt auch die Möglichkeit, direkt aus Run.GPS auf OSM hochzuladen (einfach im Upload-Dialog OSM auswählen, vorher Benutzernamen konfigurieren).
Beim exportieren eines Tracks als GPX von der Webseite wird vor dem <?xml... zwei Zeichen geschrieben, die im normalen Texteditor aber nicht zu sehen sind. Im Hex-Modus sieht das so aus:
FF FE 3C 00 3F ...
Dies hat zur Folge, dass die GPX-Datei z.B. von JOSM (Java OpenStreetMap) nicht gelesen werden kann. Der Fehler lautet: "Content not allowed in prolog."