GPS-Sport ForenRun.GPS SoftwareIntervall-Training
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
pod.runner 03.09.2008 12:58:17 UTC

Das werde ich ausprobieren. Im Falle der min/max-Werte können die Einträge in der .iml Datei geändert werden und werden auch in der geänderten Form dargestellt z.B. 12.4 - 12.8, nur das Intervall wird beim Laden (auf einen gerundeten Wert?) zurückgesetzt.

Könntet ihr nicht die Beschränkungen aufheben und nur in eine Empfehlung umwandeln? So könnte jeder selbst entscheiden.
robert 03.09.2008 10:09:05 UTC

Da die Intervalle direkt nach dem Laden in der Oberfläche dargestellt werden - leider nein. Da die Oberfläche ungültige Zwischenwerte nicht darstellen kann, werden diese automatisch auf Voreinstellung zurückgesetzt.

Es könnte funktionieren, die Datei '_current_.iml' zu editieren und danach den Intervall-Dialog einfach nicht mehr zu öffnen .... müßte man mal ausprobieren.
pod.runner 02.09.2008 18:58:39 UTC

Wäre es nicht möglich, die Beschränkungen bzgl. Intervalldauer (max 59:30 und nur 0:30 Min Schritte) und die Intervallgröße (mind. 1,5 km/h zwischen min und max) nur in der Oberfläche abzufragen, so dass durch manuelle Änderung der Datei "beliebige" Werte eingegeben werden können?
Damit würde die Flexibilität deutlich steigen.
robert 12.08.2008 10:10:23 UTC

Haben wir auf die Anforderungsliste mit aufgenommen.
pod.runner 12.08.2008 00:03:50 UTC

Erstmal vielen Dank für die schnelle Umsetzung meines letzten Vorschlags im Build 1170 :-)

Einen Punkt hätte ich aber noch: Die Definition des Intervalls über die Distanz und nicht (nur) die Zeit.
Schön wäre eine Auswahl ähnlich wie bei der Sprachausgabe. Wenn dann auch noch automatisch die Runden nach der Intervall-Länge gesetzt würden, könnte man hinterher die einzelnen Intervall-Abschnitte auswerten (Dauer, Geschwindigkeit, etc.)
pod.runner 22.07.2008 22:11:49 UTC

Wäre es denn wenigstens möglich, die Geschwindigkeit für das Intervall nicht nur in 0,5 km Schritten zu setzen? Also nicht nur 11,0 - 11,5 - 12,0 usw. sondern 11,1 - 11,2 - 11,3. Dann könnte man zumindest das Intervall in den günstigsten Bereich legen.
Tom 22.07.2008 11:37:12 UTC

Okay die Ansage des Tempo ist kein Problem, ist bereits realisiert in 2.2.6 build 1156. Ob Geschwindigkeit und/oder Tempo angesagt werden, richtet sich nach den Häkchen in den Sprachausgabe-Einstellungen - ist jetzt also konfigurierbar.

Der Grund, warum zwischen min und max Geschwin. immer mindestens 1,5 km/h liegen ist folgender: das GPS-Signal liefert die Geschwindigkeit nicht genau genug für einen geringeren Abstand - da würde ständig die Meldung "zu langsam" oder "zu schnell" kommen. Unserer Erfahrung nach ist ein Geschwindigkeitsbereich z.B. 13,4 - 13,9 km/h einfach aufgrund der GPS-Genauigkeit kaum prüfbar, auch mit groß dimensiioniertem Glättungs-Buffer.

Die Eingabe der Werte über min/km und min/Meile werden wir auf die Anforderungsliste mit aufnehmen.

pod.runner 22.07.2008 00:15:34 UTC

Mir wäre ein eigener Auswahlpunkt "Intervall, Tempo" mit "zu schnell, Tempo 5 Minuten 0 Sekunden" lieber. Das würde auch der Ansagedauer zu Gute kommen.

Zu 2.:
Bei einem Intervall-Training beim Laufen habe ich z.B. solche Einheiten
a) Tempowechselläufe in 4:48 und 4:35 je 1km mit Ein- und Auslaufen
b) Wiederholungsläufe mit 6x 1km in 4:03 mit 1km Trabpause und Ein- und Auslaufen

Beim ersten Beispiel zeigt sich schon das Problem: 4:48 = 12,5 km/h, 4:35 = 13,9 km/h, Differenz: 0:13 = 1,4 km/h
Bei der jetzigen Konfigurationsmöglichkeit kann ich das Intervall für die 4:48 nur mit 12,0 bis 13,5 angeben. Mit 13,5 bin ich aber schon viel zu schnell für diese Einheit. Was ich mir wünsche ist hier einfach die Eingabe eines kleineren Bereichs z.B. 12,0 - 12,5 oder 13,4 - 13,9 und dies alternativ über das Tempo und nicht nur km/h.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verdeutlichen. Beim Laufsport sind nun mal Tempoangaben in Min/km üblich. Momentan löse ich das Problem dadurch, dass ich mir jede Minute das Tempo ansagen lasse. Das ist gerade bei längeren Einheiten auf die Dauer aber nervig.
robert 21.07.2008 17:27:19 UTC

Also den ersten Punkte könnt man vielleicht dadurch verbessern, dass man das "Tempo" in min/km auch noch mit ansagt, also:

"zu schnell, Geschwindigkeit 12 km/h, Tempo 5 Minuten 0 Sekunden"

@all & pod.runner: was haltet ihr davon?

Wieso ist 1,5 km/h viel? Beim Walking sind's doch schon 7 km/h und beim Joggen ca. 9-13 km/h. Habe ich etwas mißverstanden?

pod.runner 21.07.2008 00:13:51 UTC

Alternative Angabe des Tempo ("Pace")

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Verbesserungen in der Version 2.2.6. Das Intervall-Training werde ich direkt morgen testen ;-)

Leider musste ich aber schon etwas Ärgerliches entdecken: Die Geschwindigkeitskonfiguration und die Sprachausgabe erfolgt nur in km/Std bzw. m/h :-( Dies ist beim Laufsport leider unüblich und erfordert nun jedesmal die Tempo-Angaben von Minuten pro km umzurechnen.
Das wäre ja noch machbar, aber während des Trainings die Sprachausgabe im Kopf umzurechnen ist schon eine Herausforderung.

Noch eine zweite Sache: Warum ist das kleinste Intervall 1,5 km/Std? Das sind ganze 00:40 Min pro km. Das ist beim Laufen sehr viel, zumal nur Schritte in 0,5 km/Std möglich sind.
Könnt ihr nicht eine alternative Eingabe über das Tempo schaffen? Z.B. min. 05:30 Min, max. 05:12 Min.

Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung