die Messung ist aber definitiv genauer geworden mit der neuen Version. Möglicherweise liegen die anderen Messgeräte genauso schief wie die alte Version 2.2.5? Die theoretische Verifikation durch Nachzeichnen von Tracks mit Google Maps etc. ergibt jedenfalls immer genauere Messungen mit der 2.2.6.
Falls Du wirklich eine Aufzeichnung mit größeren Abweichungen hast - poste bitte hier mal die URL zum Prüfen.
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit der neuen Version ist ein km schon rum, während ich mit der alten noch ein "paar" Meter machen muss. Das kann man ganz gut sehen, wenn man die logs vom 3.9. und vom 6.8. vergleicht. Die ersten 15km wurden auf genau der gleichen Strecke gelaufen. Die km Marks liegen aber immer weiter auseinander. Die Marks vom 6.8. kann ich auch mit anderen Messgeräten gestätigen.
Was mir gerade noch einfällt bei der 2.2.5 Version fielen die Ansagen nach der 1km Runde und der Ansage der Streckenlänge nach jeweils 1km mit der Zeit immer weiter auseinander. Wenn man nur die Rundeansage beachtete, kam man auf die mir bekannte Streckenlänge. Bei der 2.2.6 Version sind für mich beiden Ansagen falsch. Auf den Hausstrecken ist das kein grosses Problem, aber manchmal möchte man ja auch mal etwas anderes laufen.
das Verhalten müßte aber genau anders herum sein - mehr Meter in der neuen 2.2.6. Dass mit dem neuen Auswerteverfahren weniger aufgezeichnet wird, ist eigentlich prinzipbedingt ausgeschlossen.
Gibt es das Problem auch bei Deinem letzten Training http://www.gps-sport.net/trainings/running_43635?
Ich habe das Training mit anderen Programmen geprüft - die Länge scheint hier korrekt zu sein (siehe auch Route http://www.gps-sport.net/routes/Test-Route-aus-Training-von-bkranz_13671).
Bisher hatte ich nie Problem mit der Software auf meinem MDA Compact III. Aber seit der Version 2.2.6 wird ständig eine falsche km Zahl angesagt. Die 1000m sind dort nur noch ca. 950-980m. Das summiert sich mit der Zeit.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das Verfahren der Datenauswertung geändert, damit die Kurven "eckiger" werden.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
- Installation der Version 2.2.5, die ich allerdings nicht mehr habe. Wo kann ich sie herbekommen
- Update auf Version 2.2.x, in der man das Auswerteverfahren auswählen kann.
- Es gibt eine andere mir nicht bekannte Alternative.