GPS-Sport ForenRun.GPS Wishlist / IdeasSnap to Online Map Zoomlevel Option bei der Kartenanzeige
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
corwin42 06.01.2009 08:51:17 UTC

>Durch die Vielfalt des unterstützten Kartenmaterials ist es leider sehr schwierig, auf die Online-Zoomlevel zu "snappen".

"sehr schwierig" hört sich doch nach einer Herausforderung an. :-)

Die Software weiss doch aber, bei welcher Zoomslider-Einstellung auf die Kacheln des nächsten Zoomlevel gesprungen werden muss. Dann muss es doch auch möglich sein, herauszufinden, zu welchem Karten Zoomlevel, welche Slidereinstellung passt. Naja, ihr kennt euren Source sicherlich besser. :-)

Dass diese Option nur für die Online-Karten Sinn machen würde ist natürlich klar.

Oder könnte man vielleicht eine Option einbauen, dass Run.GPS nicht so schnell auf die Karte des nächst höheren Zoomlevels switcht, sondern dass er die Karten erst noch etwas größer skaliert. Dann würde die Karte zwar pixeliger aussehen, aber man könnte Straßennamen noch lesen.

Vor Run.GPS habe ich eine Software namens Tracky benutzt. Die hatte z.B. so eine Option. Die normale Einstellung nannte sich "hochauflösende Karten" und verhält sich so wie Run.GPS auch. Wenn man diese Option ausschaltet, werden die Karten erst etwas größer skaliert, bevor auf den nächsten Zoomlevel geschaltet wird. Die Karten sehen dann zwar etwas pixeliger aus, Details sind auf Geräten mit kleiner Auflösung aber besser zu erkennen.

>Evtl. musst Du die "maps.xml" ändern oder ganz löschen, so dass die neu erzeugt wird.

Habe ich mal gemacht, hilft aber nichts. Maximaler Zoomlevel im Maps.xml steht auf 18. In den meisten Bereichen habe ich aber nur Kacheln bis Zoomlevel 17 auf dem Gerät. Wenn ich jetzt so weit reinzoome, dass er eigentlich die Kacheln von Zoomlevel 18 nehmen würde, werden nicht die Kacheln von Zoomlevel 17 benutzt. Habe gerade auch mal probiert, den max. Zoomlevel auf 17 zu stellen. Das ändert auch nichts an dem Verhalten. Getestet habe ich das auf einem ASUS A696, also mit 240x320 Auflösung.

Gruß,
Markus

robert 05.01.2009 16:36:45 UTC

Hi Markus,

Durch die Vielfalt des unterstützten Kartenmaterials ist es leider sehr schwierig, auf die Online-Zoomlevel zu "snappen".

>Könnte man nicht die Anfangszoomeinstellung entweder konfigurierbar machen oder aber den letzten Wert merken? >Jedesmal, wenn man Run.GPS neu startet, muss man erneut seinen "Lieblingszoomlevel" einstellen.
Das wäre denkbar. Wir werden es mal diskutieren für die nächste Version.

>BTW: Ich habe die Onlinekarten der höchsten Zoomlevel nicht auf dem Gerät. Wenn ich jetzt ganz weit reinzoome,
>wird keine Karte mehr dargestellt. Wurde früher nicht die Karte des nächst kleineren Zoomlevels größer skaliert und
> dann angezeigt?
Evtl. musst Du die "maps.xml" ändern oder ganz löschen, so dass die neu erzeugt wird.

Viele Grüße

Robert

corwin42 05.01.2009 14:32:53 UTC geändert am 05.01.2009 14:36:10 UTC

Der Zoomslider in der Version 2.3.0 ist wirklich gut gelungen.

Ich wünsche mir allerdings noch eine Option "Snap to Online-Map Zoomlevel", mit der man mit dem Slider nur noch die Zoomlevel der Onlinekarten (OSM, Google Maps etc.) auswählen kann, so dass die Karten nicht mehr skaliert werden.

Gerade bei Geräten mit 240x320 Display finde ich es etwas fummelig, eine Zoomeinstellung zu finden, bei der man Straßennamen noch gut lesen kann.

Optimal wäre es noch, wenn der Zoomlevel beim "sliden" mit angezeigt würde.

Könnte man nicht die Anfangszoomeinstellung entweder konfigurierbar machen oder aber den letzten Wert merken? Jedesmal, wenn man Run.GPS neu startet, muss man erneut seinen "Lieblingszoomlevel" einstellen.

BTW: Ich habe die Onlinekarten der höchsten Zoomlevel nicht auf dem Gerät. Wenn ich jetzt ganz weit reinzoome, wird keine Karte mehr dargestellt. Wurde früher nicht die Karte des nächst kleineren Zoomlevels größer skaliert und dann angezeigt?

Gruß,
Markus
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung