18.02.2009 21:37:47 UTCgeändert am 18.02.2009 21:40:06 UTC
Naja...
Im Quelltext Ihrer leeren Seite steht immer noch:
"
personMarker =
new GMarker(new GLatLng(52.417503, 13.16942),
getIcon('athlete_low'));
map.addOverlay(personMarker);
"
Heißt Ihre Straße Bismarckstraße?
Es gibt bei Google Earth sogar ein Foto von Ihrem Nachbarsgarten.
14.02.2009 23:09:29 UTCgeändert am 14.02.2009 23:46:37 UTC
Ich bin entsetzt
Ich finde das ganz schön dreist! Die Daten gehen keinen Dritten etwas an, ausser man wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese veröffentlicht werden. Bei jedem Vertrag wird man darauf hingewiesen. Hier wird man nicht darauf hingewiesen:
Zitat von der Registrierung:
"Registrierung
Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute. Sie ermöglicht den Upload von Trainingseinheiten, die Personalisierung des Portals und die Benutzung des Routenplaners. Mit der Registrierung stimmen Sie zu, dass Sie ca. einmal pro Monat einen Newsletter von uns erhalten. Dieser kann jederzeit abbestellt werden. Wir werden Ihre Emailadresse nicht an Dritte weitergeben."
Ich weiß nur eins: In Deutschland ist dieses ganz sicher nicht rechtens. Wozu gibt es Datenschutzbestimmungen und ich wette die sind auch schon EU-weit einheitlich. Ich werde mich jedenfalls erkundigen und keine weiteren Daten mehr hochladen und bereue es nichtsahnend eine Route hochgeladen zu haben :-/ Es muss ein ganz klarer Hinweis sogar ein Verweis auf AGBs und Datenschutz her, wenn das eh nicht soweiso schon Gesetzt ist... zumind. in Deutschland und da dürfte es egal sein wo der Server steht :-/
Ich hab übrigens in meinem Account "Die Seite Bearbeitet" und jeden TAG mit [*...*] umklamert, womit man ja angeblich die eigene DAten hier für andere unzugägnlich machen kann, trotzdem: Wenn ich in die Suchmaske meinen Namen eingebe sieht jeder in der Googleroute wo ich wohne und entsprechende Daten. Das kanns echt nicht sein :-/
edit:
P.S. Ich hab auch noch keine Funktion gefunden, wo man einmal hochgeladene Daten löschen könnte *kopfschüttel*
@shirato
Sorry, dass ich bei Dir reingeklickt habe, aber ich hab mal ein wenig mit Deiner Seite und meiner herumexperimentiert, um zu sehen was man machen kann und was nicht. Also hier wie Du Deine DAten größtenteils unsichtbar werden lässt für andere User:
Log Dich ein und gehe auf "Aktionen" und klicke "Diese Seite bearbeiten (BETA) NEU" Dort musst Du um jeden TAG (eckige klammern mit einem Beggriff) [* davor und *] dahinter schreiben, damit Dritte nichts mehr sehen, wenn Sie auf Deine Seite gehen. DAs muss dann so aussehen:
[*[{standardHeader}]*]
[*[{userProfile}]*]
[*[{actions}]*]
[*[{whereAmI}]*]
[*[{weightDiagram}]*]
[*[{friends}]*]
[*[{nearbyPeople}]*]
[*[{routes}]*]
Unten wird nochmal beschrieben was Du alles machen kannst. Einem Programmierer wie mir fällt das leicht, wenn ich aber absoluter Laie wäre würde es vielleicht schon schwer den Zusammenhang zwischen dem Geschreibsel und den dargestellten Elementen herzustellen.
Trotzdem: Über die erweiterte Suchmaske ist immer noch festzustellen wo entsprechende User zu finden sind, wo sie trainieren, vielleicht wohnen, auf jeden Fall wo und wann sie sich aufgehalten haben. Das geht nicht! Wenn man auf die Symbole in der KArte klickt bekommt man dann weiterführende Trainingsdaten von dem entsprechendem User, weshalb man so den Schutz umgehen kann.
Jetzt aber was Positives zum Schluß: Wenn RunGPS es erstmal geschafft hat die Daten zu schützen und versichert entsprechende Daten nicht weiterzugeben, zu verkaufen oder anderweitig zu verwerten, wenn der User nicht ausdrücklich zustimmt, ist dieses Angebot sicher ein tolles. Von dem Programm selbst für mein Smartphone bin ich begeistert, auch wenn ich das Angebot hier erst nutzen werde, wenn beschriebene Probleme gelöst wurden.
Besteht die Möglichkeit, meine Daten zu schützen. Ich möchte meine Routen etc. nicht zugänglich für andere machen, die Vorzüge von dieser Website jedoch nicht missen. Kann ich selbst entscheiden, was angezeigt werden darf?