GPS-Sport ForenGPS-Sport Wishlist / IdeasVerbesserungsvorschläge
Bitte einloggen, um neue Kommentare zu erstellen Foren durchsuchen
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
AphexTwin 11.08.2009 15:58:22 UTC

Verbesserungsvorschläge

Nach nun einiger Zeit mit der Anwendung sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die zwar nicht die Benutzbarkeit aber doch den Komfort der Anwendung schmälern.

Routenverfolgung (mit automatischer Positionierung auf dem nächsten Weg).
Ich laufe häufig am Hang. Die üblichen GPS-Abweichungen (Position + Höhe) machen es nahezu unmöglich die gelaufenen Höhenmeter und auch das Tempo zu ermitteln. Allein das Verharren über einige Zeit auf einer Stelle erzeugt schon einiges an Strecke und gelaufenen Höhenmetern. Wenn ich ganz normal gerade am Hang entlang laufe, sehe ich später in der Trainingsanalyse andauernde Bergauf- und Bergabläufe, mit entsprechenden Temposprüngen. Die Temposprünge unterliegen einer gewissen Regelmäßigkeit. Es müsste doch eigentlich möglich sein, das programmatisch zu regeln? Des weiteren wäre es mir recht, wenn die Positionsverfolgung so eingestellt werden könnte, dass ich automatisch auf dem nächstgelegenen Weg verortet werde, es sei denn, ich wähle sowas wie Querfeldein-Lauf aus...
Bei dieser Gelegenheit ist mir bei der Erstellung einer Route als ein Lösungsversuch der oben genannten Problematik aufgefallen, dass die Höhenangaben in den Karten (oder der Verlauf der Wege durch das Höhenprofil) sehr zu wünschen übrig lassen. Wenn ich meine übliche Laufstrecke nehme, dann habe ich auf dem ersten Kilometer einen konstanten Anstieg. Im Höhenprofil der Route sieht das dann doch exterm anders aus. Auch für dieses Problem habe ich keine Lösung gefunden, so dass dieses Zahlenmaterial (und alles was daraus abgeleitet wird) nicht benutzbar ist.

Zu Guterletzt habe ich einige Versuche mit der Anwendung gestartet, um Lösungsansätze für die geschilderten Probleme zu finden. Der anschließende 'Aufräummarathon' auf der Portalseite war schlicht der HORROR! Wieso muss ich erst jedes Training einzeln öffnen, um es löschen zu können? Warum können Trainings (oder deren Weg) nicht nachträglich korrigiert, mit anderen Daten versehen oder schlicht en gros gelöscht werden? Die Bearbeitungsschritte, die in den jeweiligen Ansichten vorhanden sind, sind meiner Meinung nach ziemlich willkürlich und nicht unbedingt auf der für die jeweilige Tätigkeit sinnvollsten Ebene gruppiert.

Gruß,
Dirk
Erste Seite<Seite1von1>Letzte Seite
© 2024 | Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Nutzungsbedigungen | Datenschutzerklärung | Widerruf und Rücksendung | Batterieentsorgung